top of page
  • AutorenbildShaolinzentrum Qi Lu

Gleichgewicht finden - 4

1. Erkennen. 2. Annehmen. 3. Loslassen. 4. Balance. 5. Wohlbefinden. 6. Selbstbestimmung.


 



"Nur wer die Extreme des Lebens erfahren und integrieren kann, ohne dabei Schaden zu nehmen, kann seine Mitte erkennen, und in Balance, Gesundheit und Selbstbestimmung leben. Das ist der Mittlere Weg der Shaolin.“


Deine Mitte finden.


Die Welt, die wir erschaffen haben, zwingt uns auf eine Art und Weise zu leben, die nicht mehr gedeihlich ist. Normal zu sein, also ein ganz durchschnittliches fühlendes Wesen, scheint nicht mehr zu genügen. Sehr gut zu sein allerdings auch nicht. Heute muß man - grundsätzlich - perfekt, also fehlerlos sein.

 

Nur zu funktionieren und zu genügen, bedeutet nicht - zu leben.

Um den aus diesem Selbstverständnis resultierenden Ansprüchen zu genügen, tun wir uns Dinge an, die uns langfristig mehr kosten als sie uns nützen. Die ADHS- und Burnout-Diagnosen explodieren regelrecht, und die Menschen scheinen zu glauben, dass das normal sei, und das man diese Symptome mit ein paar Stunden Psychotherapie wieder in den Griff bekommt. Ich kann dazu - als Experte, Behandler und Patient - mit Sicherheit sagen: Das wird leider nicht funktionieren! Wie aber findet man seine Mitte, und wie schafft man eine stabile Balance? Es ist eigentlich ganz einfach: Man reflektiert seine Extreme - wenn man sie erkennt...

 

Das können wir Dir anbieten.​

Den Mittleren Weg der Shaolin zu beschreiten, meint keinesfalls, Mittelmaß zu leben. Es bedeutet vielmehr, Extreme bewältigen zu können, ohne dabei Schaden zu nehmen, weil man jederzeit zurück zur Mitte findet. So kann man eine stabile Balance erhalten. Die Meister des Shaolin Ordens sind für extreme Äußere Kraft und Innere Stärke bekannt. Um diese zu erlangen, bedarf es eines in jeder Hinsicht extremen Aufwands. Wenn sie also diese Extreme leben können, ohne dabei Schaden zu nehmen, sondern im Gegenteil, in jeder Hinsicht immer stärker zu werden, muß der Mittlere Weg gedeihlich sein, oder? Ich kann Dir zwar nicht versprechen, dass Du so stark wirst wie ein Shaolin Meister, aber ich kann Dir dabei helfen, deine Mitte zu finden. So schaffst Du selbst das Fundament für eine stabile Balance. So wirst du inneren (und äußeren) Frieden erfahren, Ruhe und Gelassenheit. Du setzt Energie frei - das alltägliche Leben fällt dir leichter, du wirst Achtsamer und entwickelst Mitgefühl - vor allem für Dich selbst!


 


 

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shaolin Meditation

Shaolin Qi Gong

bottom of page